BALLET REVOLUCIÓN

Live: Theater 11 Zürich am 30. Dezember 2025

Bild Johan Persson

Die Tanzsensation aus Kuba bestand aus 19 Tänzer:innen und sechs Live Musiker:innen. Bleiben wir bei der Musik, welche so vielseitig war wie der ganze Abend. Den Anfang machten Latinstücke und eine Eigenkomposition, dann folgten Songs von Adele über Billie Eilish bis zu Lady Gaga. Der zweite Teil begann mit zwei Eigenkompositionen im klassischen Stil, ging dann über Ed Sheeran, Usher und James Brown zu Prinz. Das sind nur ein paar wenige Namen der 25 Songs. Die dreizehn Tänzer und sechs Tänzerinnen tanzten in grossen Gruppen, kleinen Gruppen, zu viert, zu dritt, zu zweit oder solo. Die Männer hatten nicht nur zahlenmässig etwas zu sagen, sie hatten auch tänzerisch viel zu zeigen. Die Bewegungen aller waren sehr präzise und synchron. Manchmal hatte man das Gefühl, dass jeder Körperteil für sich tanzt, genauer gesagt mit dem gleichen Körperteil der Nachbar:innen zusammen.

Johan Persson

Choreografien und tänzerische Leistungen waren grossartig. Da war Energie dabei, aber auch Elegie, u.a. bei zwei Tänzen der Frauen. Die Gruppe tanzte das Programm mit viel Ausdruckskraft und Ausstrahlung durch, ohne Showmätzchen. Die Band brillierte ebenfalls als Ganzes und als Solist:innen. Genial war auch das Lichtkonzept. Da wurde einfach gezeigt, was man sehen sollte, mal waren es einzelne Tänzer:innen, dann die Band, alles zusammen oder nur die Tänzer:innen. Ein grossartiger Abend, unbeschreiblich, man muss es erlebt haben.

Bild Johan Person

Ballet Revolución ist im Theater 11 in Zürich bis am 4. Januar 2026 zu sehen und vom 6. bis 11. Januar im Musical Theater Basel

Fredi und Kathrin Hallauer

Hinterlasse einen Kommentar