Live: „Heidi“ lm Vorpark am 18. Juni 2022 um 11 Uhr

Ein Theaterwagen, ein paar Strohballen davor und gut besetzte Bänke und Decken, alles war bereit und es konnte starten. Vier Schauspieler*innen und Musiker*innen der Theater Szene spielten Heidi. Sie inszenierten das Stück neu und dann erst noch für Openair mit Theaterwagen. Die ganze Aufführung war schlichtwegs genial. Die relativ lange Geschichte wurde in einer Stunde komplett gespielt und zwar immer so, dass nichts wichtiges weggelassen wurde. Mit einfacher Technik und guten Tricks gab es eine sehr lebhafte Vorstellung.

Der Geissenpeter zum Beispiel hatte Geissenglocken am Gürtel befestigt und so hatte man das Gefühl er kommt mit einer Herde Geissen daher. Die Musik und die Klänge unterstützten das Geschehen auf der Bühne auf grossartige Weise. Da war das Spiel mit Schlegeln auf der Gitarre die so zu einem Hackbrett wurde, das Bürsten einer Kuhglocke, Maultrommel und da und dort, Akkordeon, Flöte, Keyboard und Gesang bereicherten das Stück.

Die Verwandlung in andere Personen waren immer klar und die gesamte Aufführung genial und für Kinder ab 5 Jahren geeignet und ein Erlebnis.
Weitere Aufführungen bis 13.8 findet man auf http://www.theaterszene.ch

Fredi Hallauer